news_deutsche_post

Die Deutsche Post erwägt 2019 eine Erhöhung des Briefportos

Wie man in diversen Medien lesen kann, erwägt die Deutsche Post für 2019 eine Erhöhung des Briefportos. Im Gespräch ist dabei aktuell nur der Standardbrief. Die angebliche Erhöhung von 0,70 EUR auf dann 0,80 EUR wäre dabei allerdings schon ein sehr großer Sprung.
Von den anderen Produkten wie Kompakt-, Groß- und Maxibrief ist aktuell noch nicht die Rede. Eine offizielle Stellungsnahme der Post gibt es aktuell auch noch nicht.

Allerdings hat Post Chef Frank Appel schon Anfang Mai angedeutet, dass es beim Brief- und Paketporto zu Erhöhungen kommen kann. Ein Grund für die Erhöhung wären gesteigerte Kosten. Zu Jahresbeginn wuchsen die Kosten schneller wie der Umsatz. Ein Grund dafür sind gesteigerte Personalkosten durch einen neu abgeschlossenen Tarifvertrag.

Die Bundesnetzagentur muss allerdings noch einen Rahmen definieren in dem sich eine Erhöhung bewegen kann. Sobald dieser Rahmen feststeht, wird die Post entscheiden, welche Preise verändert werden sollen und dafür die Genehmigung beantragen.

Schon in diesem Jahr werden Bücher- und Warensendungen teurer.